Ihr Team für Hamburg-Mitte.

Die Ortsverbände sind die Basis unserer Partei. Die Mitglieder jedes Ortsverbandes treffen sich regelmäßig zu Gesprächen und Diskussionen über politische Probleme vor Ort, die aktuelle Entwicklung im Rathaus oder Nachrichten aus Berlin.

Der Ortsverband ist auch Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie sich (politisch) engagieren wollen – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Hamburg Billstedt

Ortsverband Billstedt

Stellvertretende Vorsitzende:
Gerd Imholz, Lisa Marie Erkalp, Stefan Johannsen

Mitgliederbeauftragter:
David Erkalp

Einwohner:
71.000 (inkl. Billbrook)

Es freut uns sehr, dass Sie sich über die Arbeit des CDU-Ortsverbandes informieren möchten. Unser CDU-Ortsverband Billstedt zählt mit seinen rund 200 Mitgliedern zu den zahlenmäßig stärksten im Kreisverband Hamburg-Mitte und nimmt hierbei durch die Größe des Gebiets eine besondere Rolle ein. Ein Stadtteil mit ca. 71.000 Menschen ist eine große Herausforderung für eine politische Partei. Insbesondere vor dem Hintergrund der sozialen und kulturellen Unterschiede. In unserem Stadtteil Billstedt befinden sich die Ortsteile Öjendorf, Schiffbek, Kirchsteinbek, Mümmelmannsberg sowie eine Handvoll weiterer Klein- bzw. Großsiedlungen. Das Ziel der CDU-Billstedt ist es, unseren Stadtteil so sicher und lebenswert wie nur möglich zu gestalten. Dabei setzen wir uns bei allen – für unseren Stadtteil wichtigen – Verwaltungseinheiten, Behörden, Bürgern und Unternehmen ein und bewirken eine Veränderung, welche unserer Meinung nach die beste für Billstedt ist.

Ortsverband Hamm

Stellvertretende Vorsitzende:
Christoph de Vries (MdB), Myriel Pless, Felix Kobel

Mitgliederbeauftragter:
Marvin Buchfink

Einwohner:
38.500

Hamm ist ein liebenswerter, facettenreicher, ruhiger und lange zu Unrecht verkannter Stadtteil mit gewachsenen Strukturen und immer noch viel Entwicklungspotential. Eine gute Mischung zwischen Jung und Alt lebt in einem Gebiet, das vom Geesthang bis an die Bille heranreicht. Hamm wird zurzeit aber gerade von jungen Menschen und Familien als citynahe Oase neu entdeckt und auch von Investoren interessiert betrachtet, was an teilweise schon entstandenen, neuen Wohnungsbauprojekten bereits deutlich sichtbar wird.

Oberstes Ziel der Hammer CDU ist es, den Bürgerinnen und Bürgern perspektivisch attraktive Angebote für ihren Stadtteil zu bieten und ihre Bedürfnisse und Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Wir werben gemeinsam für ein lebenswertes, sauberes und sicheres Hamm und laden herzlich alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Regelmäßig treffen wir uns zum „Hammer Klönschnack“ in unterschiedlichen Locations in Hamm. Infostände, anlass- und themenbezogene (Abend-)Veranstaltungen (auch mit externen Referenten/innen und Gästen), Sommerfeste und Weihnachtsfeiern gehören ebenso zum Spektrum unserer politischen und geselligen Aktivitäten. Diese kündigen wir zumeist auf unserer Facebook-Seite an. Sie wohnen in Hamm und haben Interesse uns kennenzulernen und sich selbst zu engagieren? Dann melden Sie sich gern.

Ortsverband Innenstadt

Stellvertretende Vorsitzende:
Renate Krantz, Jörg Hamann, Daniel van Teeffelen

Mitgliederbeauftragter:
Daniel van Teeffelen

Einwohner:
15.900 (Altstadt, HafenCity und Neustadt)

Der Ortsverband Innenstadt ist für das „Herz“ der Stadt Hamburg zuständig: hierzu gehören die Stadtteile Altstadt, Neustadt und Hafencity. Der Ortsverband Innenstadt umfasst damit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Hamburg. Zum Ortsverband gehören große Teile des Hafens, aber auch Grünanlagen wie Planten un Blomen sowie Hauptbahnhof, Elbphilharmonie, Rathausmarkt, die Einkaufscentren der Innenstadt und der Großneumarkt. Es gibt kaum einen Ortsverband, der auf derart viele Attraktionen und interessante Bereiche der Stadt verweisen kann.

Ortsverband
St. Georg / Rothenburgsort / Borgfelde

Stellvertretende Vorsitzende:
Anne Millahn, Calvin Winstanley, Martin Herkenrath

Mitgliederbeauftragter: 
Venja Lang

Einwohner:
36.500

Der Ortsverband St. Georg, Rothenburgsort & Borgfelde, der ebenso Hammerbrook umfasst, ist einzigartig, da er sehr unterschiedliche Stadtteile umfasst. St. Georg ist bekannt für sein vielfältiges kulturelles Leben und sein soziales Engagement. Rothenburgsort wird als aufstrebendes Wohn- und Gewerbegebiet geschätzt, während Hammerbrook vor allem für seine moderne Bebauung bekannt ist. Borgfelde dagegen bietet eine Mischung aus urbanem Leben und grünflankiertem Wohnen.

Diese besondere Vielfältigkeit spiegelt sich auch in unseren Mitgliedern wider, wo jeder willkommen ist und geschätzt wird, wie man ist. Gemeinsam können wir unsere Stadtteile noch lebenswerter machen!

Wenn Sie Anregungen haben oder sich engagieren wollen, dann melden Sie sich bei uns!

Unseren Ortsvorsitzenden Mathis Leifhelm erreichen Sie direkt per E-Mail an stgeorg-borgfelde@cdu-hamburg-mitte.de

Ortsverband Finkenwerder

Stellvertretende Vorsitzende:
Andrea Brost, Walter Kostewicz

Mitgliederbeauftragter: 
Fabian Haase

Einwohner:
13.000 (inkl. Steinwerder und Waltershof)

Finkenwerder ist für 13.000 Menschen und mit der historischen Altstadt ein Wohnort mit besonderem Charakter. Seit jeher ist Finkenwerder aber auch ein bedeutender Industriestandort für Hamburg. Damals, mit der ehemaligen Deutschen Werft und dem Flugzeugbau MBB , sowie heute mit dem Airbuswerk. Mit dem Hamburg Hafen auf der einen und dem Airbuswerk auf der anderen Seite gilt es, den Spagat für Finkenwerder, zwischen einer gesunden Entwicklung und dem Erhalt des historischen Charakters zu verwirklichen.

Mit der damals noch vom CDU geführten Senat beschlossenen Ortsumgehung Finkenwerder ist ein großer verkehrlicher Entlastungseffekt für Finkenwerder geschaffen worden. Zukünftig müssen allerdings weitere verkehrsführende und verkehrsleitende Maßnahmen umgesetzt werden, um die Wirkung der Ortsumgehung voll zu entfalten. Hieran hat fehlt es seit 2011 ganz vehement, weshalb wir uns für einen Politikwechsel für Hamburg einsetzen.

Finkenwerder ist Hamburgs traditionsbewusste Elbinsel mit überdurchschnittlich vielen Vereinen, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben prägen. Weiterhin zeichnet sich Finkenwerder durch die gelebte Sprache des Niederdeutsch aus. Als einer der ersten Stadtteile in Hamburg hat Finkenwerder auch ein zweisprachiges Ortsschild erhalten.

Die CDU Finkenwerder sieht sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und hat zum Ziel, Finkenwerder für die Zukunft fit zu machen. Gleichzeitig wollen wir auch die historische Bedeutung und den dörflichen Charakter erhalten.

Ortsverband Horn

Stellvertretende Vorsitzende:
Ronald Amtmann, Sarah Deger

Mitgliederbeauftragter:
Ronald Amtmann

Einwohner:
38.000

„Horn braucht wieder einen Ortskern als Mittelpunkt“ betitelte die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am 14.10.2004 einen interfraktionellen Beschluss! Seitdem entwickelt sich Horn vorwärts, und gewinnt „Schritt für Schritt“. Mit dem geplanten Stadtteilhaus am Gojenboom gibt es seit 2012 – mehr als 60 Jahre nach Ende des 2.Weltkriegs – wieder ein wesentliches Element der „Neuen Mitte“ in Horn.

Auch auf der „Horner Geest“ sind Fortschritte in den Außenbereichen sichtbar, ein neuer Bürgertreff (Dannerallee 5) ist vor einigen Jahren entstanden. Hier tagt u. a. der Stadtteilbeirat. Die Schule am Querkamp wird wieder aktiviert. Das Einkaufszentrum Manshardtstraße funktioniert.

Die CDU in Horn wird sich bemühen, weiter eigene Ideen zu entwickeln, für sie zu werben, und in fairer Auseinandersetzung mit Anderen um die beste Lösung zu streiten.

Machen Sie mit!

Ortsverband
St. Pauli

Stellvertretender Vorsitzender:
Mirco Greier

Mitgliederbeauftragter: 
Nico Kaiser

Einwohner:
22.400

Das legendäre Millerntor, die Reeperbahn, der Dom – St. Pauli ist weit über die Grenzen Hamburgs bekannt und zählt auch für Reisende immer zu den Pflichtbesuchen in unserer schönen Stadt. Doch St. Pauli ist nicht nur Vergnügungsviertel – der Stadteil ist unheimlich vielfältig und lebt von der Leidenschaft und dem Herzblut seiner Einwohner.

Als Ortsverband möchten wir diese Vielfalt weiter stärken und erster Ansprechpartner für alle Wünsche und Sorgen der Menschen vor Ort sein. Melden Sie sich gern bei uns!

Unsere Ortsvorsitzende Katja Dieckmann-Zerbe erreichen Sie per E-Mail unter:
dieckmann_k@web.de.

Ortsverband Elbinseln (Wilhelmsburg und Veddel)

Stellvertretende Vorsitzende:
Dr. Herlind Gundelach

Mitgliederbeauftragter:
Christian Deinert

Einwohner:
60.140

Der CDU Ortsverband Elbinseln ist für die Hamburger Stadtteile Wilhelmsburg, Veddel, Kleiner Grasbrook und Steinwerder politisch zuständig. Alle vier Inseln bieten eine sehr große Vielfalt an Lebensqualität.

Wilhelmsburg mit seinen 54.200 Einwohner ist der flächenmäßig größte Stadtteil Hamburgs. Der Stadtteil besteht aus drei Ortsteilen, dem westlichen Reiherstieg (-viertel) mit seinen industriell geprägten Arbeiterwohnungen in Hafennähe, dem südöstlichen Kirchdorf mit seiner typischen Einzelhausbebauung, seit 1974 mit der Hochhaussiedlung Kirchdorf-Süd verdichtet. Zusätzlich seit 2013 um ein IBA-Projekt der „Neuen Wilhelmsburger Mitte“ zentral am Bahnhof rund um den neuen „Inselpark“ erweitert. Und dann noch das landwirtschaftlich geprägte Gebiet ganz tief im Osten, direkt an der Norderelbe gelegen, Moorwerder, mit zwei Naturschutzgebieten (Heuckenlock mit seinem Tideauenwald und die Rhee) und dem Stromspaltungsgebiet Bunthäuser Spitze.

Veddel mit seinen 4.700 Einwohnern direkt an der Norderelbe und den Elbrücken belegen. Geprägt durch seine Fritz-Schumacher-Bauten. Reines Arbeiterwohngebiet. Die Bevölkerung lebte bis Anfang der 1980er ausschließlich von der Norddeutschen Affinerie (heute: Arubis). Seit dieser Zeit, durch den Ausbau der Bundesautobahn A1 / A255 , der Neubau der S-Bahn-Strecke nach Harburg und der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße hat zu erheblichen Veränderungen geführt. Die Veddel wurde nur noch zur Durchfahrt genutzt. Die besondere Lage an der Norderelbe gegenüber der Hafencity und dem Kleinen Grasbrook hat die Veddel bereits wieder in ein positives Bewusstsein der Legislative geführt. Die Erweiterung des Kleinen Grasbrook wird sich auch auf die Veddel auswirken. Die Veddel ist ein Geheimtipp.

Der Kleine Grasbrook ist mit seinen 1.200 Einwohnern eher ein unauffälliger kleiner Stadtteil auf der Hamburger Landkarte. Durch seine Lage westlich der Veddel mitten im südlichen Hamburger Hafen belegen und Teil des ehemaligen Freihafens eigentlich ganz und gar ein Durchfahrt-Stadtteil. Selbst der außerhalb des Hafens gelegene südliche Teil des Kleinen Grasbrook ist nur von einer  Durchgangsstraße geprägt. Wäre da nicht das Hamburger Hafenmuseum am Bremer Kai mit seinen Veranstaltungen für Hafenliebhaber. Für den Kleinen Grasbrook sind weitere Veränderungen geplant: Anschluss an die Hafencity, neues Museum, neuer U-Bahn-Anschluss, Wohnungsbebauung – gar ein Zusammenschluss zu einen neuem großen Stadtteil Namens Grasbrook. Auch noch ein Mega-Geheimtipp.

Steinwerder, wahrlich ein unbekannter Stadtteil mit nur 40 Einwohnern. Wären da nicht die Werft von Blohm & Voss, der südliche Ausgang des Alten Elbtunnels und die Theater an der Elbe mit dem  „König der Löwen“ und „Pretty Woman“. Und das neue Kreuzfahrtterminal Steinwerder mit Schiffsanfahrten der Queen Mary II und der MSC Grandiosa. Leider ist bisher hier keine Wohnungsbebauung möglich bzw. nicht zulässig.

Als CDU vor Ort versuchen wir die vier Stadtteile noch attraktiver für seine Bewohner zu gestalten.

Bei uns kann sich jeder ab dem Alter von 16 Jahren einbringen.

Unseren Ortsvorsitzenden Ronald Dittmer erreichen Sie per E-Mail unter:
ronald.dittmer@posteo.de.