Mitglied werden & mitgehalten.

Erfolgreiche Politik ist immer eine Mischung aus Erfahrung und neuen Impulsen. Neue Mitglieder bringen neue Ideen und machen uns stark. Durch sie bleiben wir eine lebendige Volkspartei. Daher laden wir Sie ganz herzlich ein: Machen Sie mit in der CDU Hamburg-Mitte. Bringen Sie sich aktiv ein und helfen Sie, damit wir unseren erfolgreichen Weg fortsetzen können!

Wie kann ich Mitglied werden?

Mitglied werden ist ganz einfach – den nötigen (Online-)Antrag sowie alle weiteren Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie auf der Seite der CDU Deutschlands:

Warum sollte ich Mitglied werden?

Egal ob Globalisierung oder Digitalisierung, Wohnungsknappheit oder überlastete Polizei – wir Menschen in Deutschland und in Hamburg im Speziellen stehen vor großen Herausforderungen, die wir nur durch mutige und zukunftsgewandete Politik auf Basis unserer gemeinsamen gesellschaftlichen Werte bewältigen können. Voraussetzung hierfür ist der enge Kontakt zu den Bürgern vor Ort und das tatkräftige, ehrenamtliche Engagement zahlreicher Mitarbeiter, die das Fundament der politischen Arbeit hier in Hamburg bilden. Auch Sie sind herzlich eingeladen, dabei mitzuhelfen – hier sind fünf Gründe, die dafür sprechen:

1. Sie wollen mitreden? Sie sind interessiert an politischen Themen? Am Austausch mit Anderen? Dann sind Sie in der CDU genau richtig!
  1. Beteiligen Sie sich als Mitglied an Entscheidungsprozessen der CDU auf unterschiedlichen Ebenen. Von der Mitbestimmung über Kandidaten zu Orts-, Kreis- und Landesgremien bis zur Formulierung von Vorschlägen zu Wahlprogrammen!
  1. Auf allen Ebenen der CDU bietet sich die Chance, sich mit Ihren Ideen und Vorstellungen zu beteiligen und eigene Veranstaltungen umzusetzen. Machen Sie mit!
  1. Geben Sie ein Bekenntnis ab für Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Für soziale Marktwirtschaft, eines wehrhaften Rechtsstaates und ein starkes Europa – dafür steht die CDU!
  1. Es macht mehr Spaß sich zu engagieren anstatt nur am Stammtisch seinen Unmut kund zu tun!

Wie geht es weiter – wie kann ich mich engagieren?

Nachdem ihr Mitgliedsantrag eingegangen und erfolgreich geprüft wurde, erhalten wir als Kreisverband eine Benachrichtigung und leiten diese an den Vorsitzenden und den Mitgliederbeauftragten des Ortsverbands weiter, der für ihren Wohnort zuständig ist. Diese setzen sich daraufhin mit Ihnen in Kontakt, vereinbaren ein persönliches Treffen zum Kennenlernen oder laden Sie auf allgemeine Veranstaltungen des Ortsverbands ein, sodass Sie auch schnell mit den anderen Mitgliedern vor Ort in Kontakt kommen.

Mit Ihrem Ortsvorsitzenden können Sie dann auch besprechen, inwiefern Sie sich inhaltlich oder organisatorisch in die politische Arbeit vor Ort einbringen können, beispielsweise durch die Teilnahme an Info-Ständen, die Unterstützung von Wahlkämpfen oder die inhaltliche Mitarbeit in den Landesfachausschüssen.

Auch auf der Ebene des Kreis- und Landesverbands finden zahlreiche Veranstaltungen statt, zu denen Sie nach der erfolgreichen Aufnahme in die CDU herzlich eingeladen sind.

Noch Fragen?

Wenn Sie vorab Fragen haben, können Sie sich sehr gern an Frau Andrea Schoening in der Kreisgeschäftsstelle wenden:

info@cdu-hamburg-mitte.de
Telefon: 040 303 801 29

oder den Ortsvorsitzenden bzw. Mitgliederbeauftragten ihres zuständigen Ortsverbands