Mandate & Funktionen

Die politische Gesetzgebung (Legislative) ist in der föderalen Bundesrepublik Deutschland auf verschiedene Ebenen gegliedert:

• Die Bundesebene – vertreten durch den Deutschen Bundestag
  • Die Landesebene – in Hamburg die Hamburgische Bürgerschaft
  • Die Kommunalebene – für uns die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Der CDU Kreisverband Hamburg-Mitte ist dabei auf allen politischen Ebenen mit Mandatsträgern vertreten, sodass wir uns zielgerichtet für die Interessen, Wünsche und Sorgen der Bürger einsetzen können.

Im Deutschen Bundestag:

Wir freuen uns sehr seit der letzten Wahl im Jahr 2017 mit unserem Kreisvorsitzenden Christoph de Vries wieder einen CDU-Abgeordneten aus Hamburg-Mitte im Deutschen Bundestag vertreten zu haben. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Stimme, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Aktuelle Informationen, Termine (u.a. Berlin-Reisen) und Meinungen von Christoph de Vries aus dem Deutschen Bundestag finden Sie hier:

In der Hamburgischen Bürgerschaft:

Die Hamburger Bürgerschaft kümmert sich als Landesparlament um alle Angelegenheiten der Freien und Hansestadt Hamburg. Vertreten wird der Kreisverband Hamburg-Mitte hier durch die beiden Abgeordneten David Erkalp und Jörg Hamann. Beide sind Teil der CDU-Bürgerschaftsfraktion, die von André Trepoll geführt wird und als stärkste Oppositionskraft maßgeblich für eine positive Entwicklung unserer Stadt und gegen die ideenlose Politik des aktuellen Senats kämpft.

Informationen aus der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft erhalten Sie hier:

In der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte:

Die Bezirksversammlung ist das kommunalpolitische Gesetzgebungsorgan für unseren Bezirk Hamburg-Mitte. Hier werden die entscheidenden Weichen für die Stadtentwicklung in den Stadtteilen und die örtliche Verwaltung gestellt, aber auch viele praktische Probleme gelöst. Gerade in der Bezirksversammlung kennt man sich „vor Ort“ aus und steht permanent im engen Austausch mit engagierten Bürgern. Die Fraktion der CDU in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird vom Vorsitzenden Dr. Gunter Böttcher geführt und besteht aktuell aus zehn Abgeordneten.

Informationen und News über die Arbeit der Bezirksfraktion finden Sie hier:

Alle Abgeordneten, egal auf welcher Ebene, freuen sich von Ihnen zu hören, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und natürlich sehr gern auch über Ihr Engagement!