Ortsverbände

Die Ortsverbände sind die Basis unserer Partei. Die Mitglieder jedes Ortsverbandes treffen sich regelmäßig zu Gesprächen und Diskussionen über politische Probleme vor Ort, die aktuelle Entwicklung im Rathaus oder Nachrichten aus Berlin.

Ortsverband Billstedt

Vorsitzender: David Erkalp, MdHB

Homepage: www.cdu-billstedt.de

Einwohner: 71.000 (inkl. Billbrook)
Es freut mich sehr, dass Sie sich über die Arbeit des CDU-Ortsverbandes informieren möchten. Unser CDU-Ortsverband Billstedt zählt mit seinen rund 300 Mitgliedern zu der größte Ortsverbänden des Kreisverbandes Hamburg-Mitte und nimmt hierbei durch die Größe seines Stadtteils, eine besondere Rolle ein. Ein Stadtteil mit ca. 71.000 Menschen ist eine große Herausforderung für eine politische Partei. Insbesondere vor dem Hintergrund der sozialen und kulturellen Unterschiede. In unserem Stadtteil Billstedt, befinden sich die Ortsteile Öjendorf, Schiffbek, Kirchsteinbek, Mümmelmannsberg sowie eine Handvoll weiterer Klein- bzw. Großsiedlungen. Das Ziel der CDU-Billstedt ist es, unseren Stadtteil so sicher und lebenswert wie nur möglich zu gestalten. Dabei setzen wir uns bei allen -für unseren Stadtteil wichtigen- Verwaltungseinheiten, Behörden, Bürgern und Unternehmen ein und bewirken eine Veränderung, welche unserer Meinung nach die beste für Billstedt ist.

Ortsverband Borgfelde

Vorsitzender: Martin Herkenrath

Einwohner: 7.100
„Kaum bekannt, doch citynah“ so wurde vom Hamburger Abendblatt kürzlich der Stadtteil Borgfelde beschrieben. Mit gut 7.100 Einwohnern gehört Borgfelde nicht zu den größten, wohl aber zu den facettenreichsten Stadtteilen Hamburgs: auf engsten Raum sind kleine Wohnstraßen und große Durchgangsstraßen, kleine Parks und Gewerbegebiete sowie vielfältige Sozialeinrichtungen, Stiftsanlagen und Reha-Kliniken anzutreffen. Wir wollen die Lebens- und Wohnqualität in unseren Stadtteil weiter verbessern. Die CDU Borgfelde packt die Dinge an. Hierbei sind wird natürlich auch auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen. Teilen Sie bitte Ihre Anregung mit oder vielleicht haben Sie auch Lust, bei uns mitzuarbeiten? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Ortsverband Finkenwerder

Vorsitzender: Matthias Lloyd

Einwohner: 13.000 (inkl. Steinwerder und Waltershof)
Finkenwerder ist für 13.000 Menschen und der historischen Altstadt ein Wohnort mit besonderem Charakter. Seit jeher ist Finkenwerder aber auch ein bedeutender Industriestandort für Hamburg. Damals, mit der ehemaligen Deutschen Werft und dem Flugzeugbau MBB , sowie heute mit dem Airbuswerk. Mit dem Hamburg Hafen auf der einen und dem Airbuswerk auf der anderen Seite, gilt es, den Spagat für Finkenwerder, zwischen einer gesunden Entwicklung und dem erhalt des historischen Charakters, zu verwirklichen.

Mit der vom CDU Senat beschlossenen Ortsumgehung Finkenwerder ist ein großer verkehrlicher Entlastungseffekt für Finkenwerder geschaffen worden. Zukünftig müssen allerdings weitere verkehrsführende und verkehrsleitende Maßnahmen umgesetzt werden, um die Wirkung der Ortsumgehung voll zu entfalten.

Finkenwerder ist Hamburgs traditionsbewusste Elbinsel mit überdurchschnittlich vielen Vereinen, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben prägen. Weiterhin zeichnet sich Finkenwerder durch die gelebte Sprache des Niederdeutsch aus. Als eines der ersten Stadtteile in Hamburg hat Finkenwerder auch ein zweisprachiges Ortsschild erhalten.

Die CDU Finkenwerder sieht sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und hat zum Ziel, Finkenwerder für die Zukunft fit zu machen. Aber auch, die historische Bedeutung und den dörflichen Charakter zu erhalten.

Ortsverband Hamm

Vorsitzender: Christoph de Vries

Homepage: www.cdu-hamburg-hamm.de

Einwohner: 37.500
Hamm ist ein liebenswerter, facettenreicher, ruhiger und lange zu Unrecht verkannter Stadtteil mit gewachsenen Strukturen und immer noch viel Entwicklungspotential. Eine gute Mischung zwischen Jung und Alt lebt in einem Gebiet, das vom Geesthang bis an die Bille heranreicht. Hamm wird zur Zeit aber gerade von jungen Menschen und Familien als citynahe Oase neu entdeckt und auch von Investoren interessiert betrachtet, was an teilweise schon entstandenen, neuen Wohnungsbauprojekten bereits deutlich sichtbar wird.

Oberstes Ziel der Hammer CDU ist es, den Bürgerinnen und Bürgern perspektivisch attraktive Angebote für ihren Stadtteil zu machen und deren Bedürfnisse und Wünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Wir werben gemeinsam für ein lebenswertes, sauberes und sicheres Hamm und laden herzlich alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Regelhaft an jedem zweiten Montag im Monat treffen wir uns zum „Hammer Klönschnack“ im Restaurant „Steininger“ (Riesserstraße 11) oder auch in der „Factory“ (bei der S-Bahn-Station Hasselbrook); auch für andere Trefforte sind wir jederzeit aufgeschlossen. Infostände, anlass- und themenbezogene (Abend-) Veranstaltungen (auch mit externen Referent/innen und Gästen), Sommerfeste und Weihnachtsfeiern gehören ebenso zum Spektrum unserer politischen und geselligen Aktivitäten. Diese kündigen wir auf der Homepage des CDU-Kreisverbandes und auch auf der unseres Ortsverbandes an.

Ortsverband Horn

Vorsitzender: Joseph Johannsen

Einwohner: 37.600
„Horn braucht wieder einen Ortskern als Mittelpunkt“ betitelte die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am 14.10.2004 einen interfraktionellen Beschluss! Seit dem entwickelt sich Horn vorwärts, und gewinnt „Schritt für Schritt“. Mit dem geplanten Stadtteilhaus am Gojenboom wird 2012 – mehr als 60 Jahre nach Ende des 2.Weltkriegs – ein wesentliches Element der „Neuen Mitte“ in Horn entstehen.

Auch auf der „Horner Geest“ sind Fortschritte in den Außenbereichen sichtbar, ein neuer Bürgertreff (Dannerallee 5) ist entstanden. Hier tagt u. a. der Stadtteilbeirat. Die Schule am Querkamp wird wieder aktiviert. Das Einkaufszentrum Manshardtstraße funktioniert.

Die CDU in Horn wird sich bemühen, weiter eigene Ideen zu entwickeln, für sie zu werben, und in fairer Auseinandersetzung mit Anderen um die beste Lösung zu streiten.

Machen Sie mit!

Ortsverband Innenstadt

Vorsitzender: Jörg Hamann, MdHB

Einwohner: 15.900 (Altstadt, HafenCity und Neustadt)
Der Ortsverband Innenstadt ist für das „Herz“ der Stadt Hamburg zuständig: hierzu gehören die Stadtteile Altstadt, Neustadt und Hafencity. Der Ortsverband Innenstadt umfasst damit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Hamburg. Zu dem Ortsverband gehören damit auch große Teile des Hafens, aber auch Grünanlagen wie Planten un Blomen sowie Hauptbahnhof, Rathausmarkt, die Einkaufscentren der Innenstadt und der Großneumarkt. Es gibtkaum einen Ortsverband, der auf derart viele Attraktionen und interessante Bereiche der Stadt verweisen kann.

Ortsverband St. Georg

Vorsitzender: Arne Nüchterlein

Homepage: www.cdu-stgeorg.de
Kontakt: INFO@cdu-stgeorg.de

Einwohner: 12.600 (inkl. Klostertor und Hammerbrook)
Wer auf St. Georg zu Hause ist, weiß etwas zu erzählen. In unmittelbarer Nachbarschaft erlebt man die interkulturelle Vielfalt. St. Georg ist inzwischen ein beliebter Wohnstadtteil – zunehmend mehr. Die zentrale Lage bietet viele Vorteile. Die Lebensqualität ist durch die Nähe zur Alster und die Neugestaltung der attraktiven Grünfläche des Lohmühlenparks hoch. Die hohe Dichte an Hotels, Restaurants und Kneipen bringt viele Gäste in den Stadtteil. Vielfältige Kultureinrichtungen bieten etwas für jeden. Der Branchenmix der Langen Reihe lädt zum Bummeln ein.

Unser Mitglied Dr. Gunter Böttcher ist der Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende im Stadtplanungsausschuss als Fachmann für Stadtentwicklung und Bau in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

Ortsverband St. Pauli

Vorsitzender: Nikolaus Haufler
Einwohner: 22.400

Ortsverband Rothenburgsort

Vorsitzender: Holger Schmidt

Kontakt: Holger.Schmidt@CDU-Rothenburgsort.de
Mobil: 0177 – 260 93 20

Einwohner: 13.700
Der Stadtteil Rothenburgsort hat Potentiale, die entdeckt werden wollen. Die stadtnahe Lage unmittelbar vor den Toren der Innenstadt mit seinen zahlreichen Hochschulen, das Wohnen am Wasser sowie durch die Anbindung zur Hafen-City begünstigt den Stadtteil zu einer neuen Aufwertung. Des weiterem engagieren sich in unserem Ortsverband viele eingebürgerte Zuwanderer und Deutsche, wobei wir in diesem Forum nicht über Integration reden sondern integrativ leben.

Ortsverband Elbinseln (Wilhelmsburg und Veddel)

Vorsitzender: Lukas Skwiercz

Homepage: www.cdu-wilhelmsburg.de

Einwohner: 52.400
Wilhelmsburg ist Hamburgs flächenmäßig größter Stadtteil und verfügt über rund 52.400 Einwohner. Viele Jahrzehnte wurde der Stadtteil durch den SPD-geführten Senat vernachlässigt. Die CDU hat sich immer wieder um eine Aufwertung bemüht. Seit dem Regierungswechsel 2001 bewegt sich nunmehr viel auf Europas größter Flussinsel. Internationale Gartenschau und Internationale Bauausstellung sind nur zwei der vielen Beispiele für Veränderungen, die den Stadtteil in eine bessere Zukunft führen sollen. Die CDU-Wilhelmsburg hat sich immer für die Belange der Wilhelmsburger Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Wir verstehen uns insbesondere in dieser Aufbruchphase als Verbindung zwischen den Interessen der Bevölkerung und jenen Ideen, die von außen auf uns einprasseln. Hauptaugenmerk liegt für uns darin, den Stadtteil wohnenswerter zur machen; liebenswert ist er schon lange!

Kommentare sind geschlossen.